Mitgliederversammlung

Am 14. März fand im Gasthaus Engle in Göbrichen die Mitgliederversammlung des Turnvereins Neulingen statt. Immerhin 69 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Bernd Eid dazu begrüßen. Die aktuelle Mitgliederzahl von 1.305 Personen setzt sich aus 505 Kindern und Jugendlichen und 800 Erwachsenen zusammen. Damit ist der Turnverein weiterhin der größte Neulinger Verein.
Bernd Eid ging in seinem Jahresrückblick auf die Veranstaltungen des Turnvereins ein. Außerhalb der regulären Sportveranstaltungen hat der Turnverein im vergangenen Jahr an den Neulinger Kinderferientagen teilgenommen, die Holzversteigerung in Nußbaum bewirtet, die große Weihnachtsfeier in der Gräfin-Rehna-Halle organisiert, eine Skifreizeit veranstaltet und im Februar den Gauturntag ausgerichtet. Erstmals hat sich die Verwaltung zu einer Klausurtagung getroffen. Dies hat sich sehr positiv ausgewirkt, konnten doch ohne allzu großen Zeitdruck viele offene Fragen und Probleme diskutiert und gelöst werden.
Der Vorsitzende dankte dem anwesenden Bürgermeister Schmidt für die immer gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und den Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Turnvereins für ihren großen Einsatz im vergangenen Jahr.
Die Abteilungsleiter bzw. Sportwarte und Übungsleiter berichteten danach über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge ihrer Gruppen.
Der Abteilungsleiter Leichtathletik, Christoph Straub, konnte von einer vor allem für die Läufer des TVN erfolgreichen Saison berichten. Die Läufer zeigten sich bei Kreis-, Landes- und sogar Deutschen Meisterschaften. Der TVN ist nicht nur in der Badischen, sondern auch in der Deutschen Bestenliste vertreten.
Als Verantwortlicher für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zeigte sich Christoph Straub mit der Anzahl der Abnahmen nicht ganz zufrieden. Vor allem bei den Kindern gehen die Zahlen stetig zurück. Dies hat natürlich auch Gründe im demografischen Wandel.
Marita Hirschmann sprach für die Eltern-Kind-Gruppen, die ohne große Probleme einige Veranstaltungen besucht haben, wie z.B. das Spielfest in Huchenfeld mit 50 Kindern und den Barfußpark in Ötisheim. Mit viel Freude waren die Jüngsten auch bei der Weihnachtsfeier aktiv. Die ÜbungsleiterInnen haben im vergangenen Jahr auch an Fortbildungen erfolgreich teilgenommen.
Für die Turnerinnen berichtete Tanja Reimann von einem vollen Terminkalender und vielen Erfolgen der Turnmädels aller Altersklassen bei Pokal-, Bezirks- und Gau-Wettkämpfen und Showauftritten im Stadttheater und beim Festbankett des 1. FC Nußbaum.
Sie wies darauf hin, dass für die Kinder des Turnvereins vom 16.-18. Sept. eine Wochenendfreizeit auf dem Füllmenbacher Hof geplant ist.
Wanderwart Uli Beck ließ die 11 Wanderungen und 2 Gauwanderungen des Jahres 2010 Revue passieren, die recht unterschiedliche Teilnehmerzahlen aufwiesen, was nicht zuletzt auch vom Wetter abhängig war. Durchschnittlich nahmen 15 Personen an den Wanderungen teil. Höhepunkte im Wanderjahr waren eine Wanderwoche am Bodensee und ein Wanderwochenende in Steibis sowie eine Besenwanderung an der Ravensburg bei Sulzfeld.
Für 2011 steht unter anderem die 2. Etappe des Westwegs auf dem Jahres-Programm, es geht von Dobel nach Forbach.
Conny Kormendi stellte die verschiedenen Gymnastikangebote vor. Der Turnverein bietet eine Fitnessgymnastik, Fit and Fun, Fit ab 60 und Fit und Aktiv, sowie Aerobic mit Melanie in der Gräfin-Rhena-Halle und eine Funktionsgymnastik mit Vera Sigrist.
Die Gruppe „Workout für Männer“ wurde von Bernd Eid vorgestellt. Übungsleiter Peter Lötterle trainiert derzeit 8-12 Männer zwischen 30 und 65 Jahren.
Tischtennis-Abteilungsleiter Bernd Stroh berichtete über die Aktivitäten im Tischtennis. Die erste Herrenmannschaft wird in diesem Jahr leider absteigen. Sie ist Tabellenletzter und wird in der nächsten Saison in der Kreisklasse A spielen.
Die 2. Herrenmannschaft spielt in der untersten Klasse. Daran wird sich nichts ändern. Die Jugend ist im guten Mittelfeld platziert. Betreut werden die jungen Tischtennisspieler von Katja Lorenz und Jochen Krauß.
Die jährlichen Tischtennis-Mini-Meisterschaften wurden erfolgreich durchgeführt. Leider ist im Januar r kein Tischtennisortsturnier zustande gekommen. Für 2012 plant die Tischtennisabteilung wieder ein Ortsturnier.
Es folgte der Kassenbericht von Renate Eid. Im vergangenen Jahr hat der Verein größere Ausgaben getätigt, so dass der Turnverein das Jahr 2010 mit roten Zahlen abschloss. Die finanzielle Situation des Turnvereins bietet aber nach wie vor keinen Grund zur Sorge. Man hofft, dass im nächsten Jahr der Haushalt wieder ausgeglichen oder sogar positiv abgeschlossen werden kann.
Die Kassenprüferinnen Sylvia Steudle und Monika Hirsch bescheinigten Renate Eid und Monika Bernard eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung durch die Versammlung.
Bürgermeister Schmidt nahm die Entlastung vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.
In seinem anschließenden Grußwort würdigte der Bürgermeister die Leistungen des Turnvereins, der als größter Neulinger Verein die Menschen aller Altersgruppen mit seinen sportlichen Angeboten anspricht. Speziell in der Kinder- und Jugendarbeit hat der Turnverein eine sehr wichtige Aufgabe; ergänzend zu Schule, Kindergarten und Elternhaus bietet er flankierende Maßnahmen zur Förderung der Motorik. Daneben sind die guten Erfolge der Turnerinnen und Läufer im Leistungssport zu erwähnen. Sie sind das Aushängeschild des Vereins. Schmidt dankte für die kooperative Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er ging auch auf das geplante Sportzentrum ein und stellte den derzeitigen Planungsstand vor.
Ein Dankeschön erhielten danach die Übungsleiter für ihren unermüdlichen Einsatz.
Die Mitarbeit in der Verwaltung beendeten folgende Personen: Rita Wieland, Beisitzerin, Michael Holz, Beisitzer, Lutz Rischer, Beisitzer. Sylvia Steudle als Kassenprüferin muss satzungsgemäß nach 3 Perioden aussetzen. Bernd Eid bedankte sich bei allen für ihren ehrenamtlichen Dienst mit einem Geschenk.
Unter dem Top Neuwahlen stand die Position des 1. Vorsitzenden zur Wahl. Bernd Eid wurde bestätigt, während die Position des 2. Vorsitzenden auch in diesem Jahr nicht besetzt werden konnte. Kassenwartin bleibt Renate Eid. Als Schriftführer neu gewählt wurde Bernd Heise, bisher Beisitzer. Iris stiefel bleibt Abteilungsleiterin Turnen.
Bestätigt hat die Mitgliederversammlung Bernd Stroh als Abteilungsleiter Tischtennis und Katja Lorenz als Jugendleiterin Tischtennis.
Es wurden 4 neue Beisitzer gewählt: Ralf Schäfer, Alexandra Stiefel, Thomas Jarkulisch und Stephanie Zipse. Als Kassenprüferin gewählt wurde Ute Zipse.
Für 15jährige Mitgliedschaft wurden Roswitha Horn und Helmut Krejcir (beide entschuldigt) geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und ein Geschenk: v.r.n.l.: Gerhard Scheible, Marita Hirschmann, Ingrid Gaus, Gabi Beck, Andrea Baumann, Helga Baumann, Katja Weisser und Bernd Eid. Entschuldigt waren Sandra Jentner, Susanne Elsässer und Ingrid Elsässer.
Für 35 Jahre Mitgliedschaft bei TVN wurden geehrt v.l.n.r.: Hildegund Bäuerle, Cornelia Stroh, Silke Elsässer, Ulrike Menzel, Heike Elsässer-Bee. Entschuldigt waren Simone Spörr und Timo Weihing.