Landesturnfest

Vom 02. bis 06. Juni 2010 fand das 5. gemeinsame Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes in Offenburg statt. Unter den 15.000 Turnfestteilnehmern tummelten sich auch 6 TVN-ler. Voll bepackt machten sich die ersten 5 am späten Mittwochnachmittag auf in Richtung Offenburg. Nach Einquartierung in der Eichendorff-Schule dann der erste Schreck, aus einem Doppelbett blieb plötzlich die Luft weg und eine Festkarte war nicht im Gepäck. Während wir uns bei einer nicht so berauschenden Eröffnungsfeier auf dem Markplatz tummelten und anschließend noch etwas bei der Bühne an der Ursulasäule „abrockten“, kam jedoch ein Heinzelmännchen mit Namen Ralf in die Schule gefahren und brachte zwei neue Luftmatratzen sowie die vergessene Festkarte vorbei.
Am Donnerstag standen die Wahlwettkämpfe von Karen und Ariane auf dem Programm. Mit 43,70 Punkten durfte sich Ariane in der Altersklasse W 14/15 über den 27. Platz (369 gemeldete Teilnehmer) und Karen in der Altersklasse W 16/17 mit 39,90 Punkten über den 60. Platz (282 gemeldete Teilnehmer) freuen.
Mit der Turngala am Abend ließen wir den 1. Wettkampftag ausklingen.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der baden-württembergischen Landes-Besten-Wettkämpfe (KM 3 und KM 4) bzw. für Sabine galt es auch noch den Wahlwettkampf zu absolvieren.
Als Erste musste Karen beim KM 4-Wettkampf (W16/17) in den frühen Morgenstunden des Donnerstages an die Geräte. Nach sauber geturnten Übungen durfte sie sich am Ende über den 3. Platz (11 Teilnehmer) freuen.
Bereits nach der Siegerehrung wurde festgestellt, dass in der Siegerliste eine andere Schwebebalkenwertung als von den Kampfrichtern während des Wettkampfes mitgeteilt, übernommen wurde und eigentlich das Ergebnis Platz 2 hätte heißen müssen. Eine Klärung war nicht möglich, da gerade das Wertungsblatt dieser Riege vom Schwebebalken nicht mehr auffindbar war. Am Nachmittag stand Karen dann auch noch urplötzlich auf dem 4. Platz. Da zum Glück die Kampfrichterin vom Schwebebalken den ganzen Tag im Einsatz war, konnte der Eingabefehler bei der Berechnung nachgewiesen werden. Trotz Zusicherung und nochmaliger Reklamation hat es der Badische Turnerbund jedoch bis heute nicht geschafft, die Siegerliste zu korrigieren bzw. die richtige Liste im Netz einzustellen.
In der Zwischenzeit hatte Sabine ihren Wahlwettkampf in der Altersklasse W 20-24 mit einen hervorragenden 12. Platz (151 gemeldete Teilnehmer) beendet.
Um 16.30 Uhr wurde es dann für Ariane und Sabine bei den KM 3-Wettkämpfen W 14/15 und W 18-29 ernst. Bei den beiden teilnehmerreichsten Bestenwettkämpfen mit jeweils über 50 Teilnehmern belegte Ariane am Ende mit 46,10 Punkten den 14. Platz und Sabine mit 43,80 Punkten den 20. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Mittlerweile war auch Stephanie in Offenburg eingetroffen. Nachdem die Siegerehrung erst gegen 21.00 Uhr zu Ende war, wurde zugunsten knurrender Mägen auf einen Besuch der Tuju-Party, welche wie sich nachträglich herausstellt nicht so berauschend gewesen sein soll, verzichtet.
Den Samstag und Sonntagvormittag verbrachte jeder nach Interesse bei verschiedenen Mitmachangeboten, als Zuschauer bei Wettkämpfen, etc. bevor mit der Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittag 5 Tage Turnfest zu Ende gingen.
Das nächste Jahr ist turnfestfrei, bevor es 2012 zum nächsten Landesturnfest nach Heilbronn bzw. 2013 zum nächsten Deutschen Turnfest in die Rhein-Neckar-Region nach Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg geht.
weitere Bilder...