Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfest vom 02. bis 04. Juli 2010 in Donaueschingen
Untern den 4.400 Teilnehmern des diesjährigen badischen Landeskinderturnfestes in Donaueschingen tummelten sich auch 8 TVN Kids mit ihren Betreuern Ariane, Sabine und Tanja.
Los ging es am Freitag Mittag gleich nach der Schule, da wir mit unserem Programmpunkt „Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt“ für die Eröffnungsfeier ausgewählt wurden und so bereits um 16.15 Uhr zur Generalprobe in Donaueschingen sein mussten. Nachdem diese gut geklappt hatte, hieß es zurück zur Eichendorffschule zum Abendessen, wobei sich dieses als etwas schwierig gestaltete, da beim Cateringservice die Uhren um zwei Stunden nach gingen. Mit Vesper im Gepäck ging es schließlich im Eiltempo zum Station zur Eröffnungsfeier.
Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr hieß es dann „Ran an die Geräte“.
Aufgrund Verletzungs- bzw. Klassenfahrtbedingten Ausfällen konnten Kim Berzel (2000), Lisa Lewender (1999) und Ahn-Nhi Trinh (2002) - an der Bank unterstützt von Anna-Maria Sinnwell (2002) - mit nur drei Turnerinnen und somit ohne Streichwertung an den Start gehen. Nach einem unglücklichen Start am Boden, nicht nachvollziehbaren Schwebebalkenwertungen und sehr guten Leistungen am Sprung durften sie sich am Ende mit 154,60 Punkten über den 54. Platz bei 83 teilnehmenden Mannschaften freuen.
Mit 179,60 Punkten erturnten sich Jaqueline Brügmann (1997), Jana-Celine Jarkulisch (1998), Bonnie Rebstock (1998) und Katharina Sinnwell (1997) nach unnötigen Stürzen am Reck und Schwebebalken einen hervorragenden 6. Platz in der Altersklasse Jahrgang 1996 und jünger. Insgesamt waren hier 35 Mannschaften am Start.
Nach einer kurzen Abkühlpause und gestärkt mit Wassermelone
stand der Muck & Minchentest auf dem Programm. Bei diesem mussten aus den 5 Aufgabenbereichen Turnen, Kraft, Koordination, Turnspiele und Gymnastik/Tanz jeweils zwei Aufgaben erfüllt werden, wobei es sich die Mädels nicht nehmen ließen alle Aufgaben zu absolvieren.
Im Eilschritt ging es dann zurück in die Schule, um den Anpfiff des Viertelfinales nicht zu verpassen. Wie bereits am Freitag gingen die Uhren des Cateringservices wieder nach, so dass eine Stärkung vor der um 18.00 Uhr beginnenden Turngala nicht möglich war. In der 1 ½ - stündigen Show wurde von Rhönrad, über Rope-Skipping, Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik ein vielseitiges Programm geboten. Dank des betreuenden Vereines wurden die Essenzeiten verlängert, so dass wir uns nach Turngala noch mit Maultaschen und Kartoffelsalat stärken konnten.
Bevor sich jeder letztlich erschöpft in seinen Schlafsack verkroch, wurde noch gebastelt.
Am Sonntagmorgen wurden die letzten Kräfte für die „Kinderturnfest-Erlebnis-Rallye“ mobilisiert, welche aufgrund von Gewitter in die Halle verlegt werden musste.
Bei „Hüpfball“, „Kistenstapeln“, „Schubkarrenfußball“, „Pyramidenbau“ etc. verbrachten wir einen lustigen Vormittag und siegten am Ende mit 77 Punkten in der Altersklasse Jahrgang 1996 und jünger. Insgesamt waren 47 Mannschaften am Start. Mit der Abschlussveranstaltung am Nachmittag gingen die drei Tage in Donaueschingen viel zu schnell zu Ende und das nächste Landeskinderturnfest vom 22. bis 24. Juli 2011 in Neckars-ulm wird schon freudig erwartet.
hier geht es zu den Bildern