Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung des Turnverein Neulingen fand in diesem Jahr am Montag, 2. März im Clubhaus in Nußbaum statt
Die Begrüßung der Mitglieder übernahm der geschäftsführende 2. Vorsitzende Bernd Eid, der sich freute, auch Bürgermeister Michael Schmidt und seinen Stellvertreter Heinrich Furrer willkommen heißen zu können.
Gerhard Bernard hatte dann als Schriftführer die Aufgabe, die von ihm federführend in der Verwaltung vorbereitete neue Satzung den Mitgliedern vorzustellen. Schon seit Jahren hatte man sich in der Vorstandschaft mit einer Entrümpelung der zum Teil überholten Formulierungen und Inhalte beschäftigt. Die wichtigsten Änderungen erläuterte der Schriftführer im Einzelnen. So wurde die Funktion des Turnrats, der beim TVN in 20 Jahren nur einmal getagt hatte, gestrichen. Ganz neu wurde unter § 7 die Ehrenamtspauschale aufgenommen.
Die geänderte Satzung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
In seinem Jahresrückblick erwähnte Bernd Eid die jährlich stattfindenden Veranstaltungen des Vereins, wie die Bewirtung bei der Holzversteigerung in Nußbaum, die Minimeisterschaften und die Weihnachtsfeier in der Gräfin-Rhena-Halle am 3. Advent.
Danach standen die Berichte der Fachwarte auf der Tagesordnung.
Uli Beck konnte in seinem Rechenschaftsbericht für die Wanderabteilung auf ein aktives Wanderjahr mit regelmäßigen, monatlichen Tages- und Halbtageswanderungen sowie auf die Teilnahme an den Turngauwanderungen, eingehen. Sein Ziel bleibt auch für dieses Jahr: Gewinnung von weiteren Wanderfreunden, auch Jüngere. Das Wanderprogramm für 2009 wurde als Faltblatt verteilt und ist auch im Internet auf der Homepage des TVN unter www.TV-Neulingen.de zu finden.
Für den Eltern-Kind- und Vorschulbereich wurde der Bericht von Marita Hirschmann vorgetragen. Sie erinnerte an die Höhepunkte: Fasching, Spielfest (mit 61 Kindern stellte der TVN die zweitgrößte Gruppe) und an die Weihnachtsfeier, bei der die Kleinen mit großer Begeisterung in bunten Kostümen dabei waren. Die Übungsleiterinnen haben auch im vergangenen Jahr an Fortbildungen teilgenommen.
Unter dem Stichwort Gymnastik berichtete Conni Kormendi von einem breiten Angebot:
Aerobic mit Sandra Nägle findet montags in der Gräfin-Rhena-Halle in Bauschlott statt.
Bei Fit und Fun hat es einen Wechsel gegeben. Für Barbara Töbs leitet nun Ulrike Ewen die Gruppe, die sich in der Büchighalle trifft.
Die Funktionsgymnastik findet in Nußbaum mit Vera Siegrist statt.
Fitnessgymnastik mit Sonja Reimann ist nach der umbaubedingten Auslagerung ins Feuerwehrhaus wieder in die Büchighalle zurückgekehrt.
Fit und aktiv mit Conny Kormendi trifft sich in Nußbaum.
Und ganz neu im TVN-Angebot ist die Gruppe Fit ab 60, die ebenfalls von Conny Kormendi geleitet wird und die sich ebenfalls in Nußbaum trifft.
Die Volleyballgruppe mit Norman Schlegel trifft sich mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr in der Rhena-Halle. Ca. 12 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind regelmäßig dabei. Wettkämpfe werden keine ausgetragen.
Die Walkinggruppe war im vergangenen Jahr 39 Mal unterwegs. „Wir sind bei jedem Wetter unterwegs, nur Eis und Schnee kann uns bremsen“, so beschreibt Gabi Beck die aktive Truppe.
Die Erfolge der Leichtathleten bei Läufen und Wettkämpfen wurde von Christoph Straub an Hand einer Power-Point-Demonstration mit Fotos und Statistiken belegt.
Die Sportabzeichenabnahmen lagen im vergangenen Jahr bei 82 Abnahmen, wobei die Erwachsenen weiter zugenommen haben, während die Zahlen bei den Kindern und Jugendlichen rückläufig sind.
Für die Tischtennisabteilung berichtete Bernd Stroh, dass drei Mannschaften an der aktuellen Spielrunde teilnehmen, darunter eine Jugendmannschaft. Die Jugend wird von Katja Lorenz und Jochen Kraus betreut. Die Vereinsmeisterschaften am 1. November mussten leider abgesagt werden. Die Minimeisterschaften dagegen konnten mit guter Beteiligung erfolgreich durchgeführt werden.

Tanja Reimann berichtete über den Jahresverlauf beim Kinder- und Jugendturnen. Die Teilnahme an Wettkämpfen, Turnfesten und sonstigen Veranstaltungen erforderte viel Einsatz - sowohl von den Turnerinnen als auch von den Übungsleitern. Die Turnerinnen mit ihren herausragenden Erfolgen sind das große Aushängeschild des TVN. Im vergangen Jahr waren sie aktiv bei den Winterwettkämpfen auf Gau- und Bezirksebene, beim Bezirksentscheid in Bretten, bei Pokalwettkämpfen, beim Festbankett des FV08 Göbrichen, beim Badischen Landesfinale, den Gaukunstturnmeisterschaften, dem Landeskinderturnfest in Bretten, dem Landesturnfest in Friedrichshafen, dem Gaukinderturnfest und bei der Rückrunde der Pokalwettkämpfe und natürlich bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins.
Die Übungsleiter erhielten als Dank für ihren Einsatz im vergangenen Jahr eine TVN-Uhr.
Den Kassenbericht trug Kassiererin Renate Eid vor. Im Jahr 2008 hatte der Verein Mehrausgaben von ca. 4.000 €, die aus dem vorhandene Vermögen bezahlt wurden. Der Verein hat keine Schulden. Die Kassenprüferinnen Sylvia Steudle und Monika Hirsch bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung.
Bürgermeister Michael Schmidt empfahl den Mitgliedern die Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Schmidt dankte im Namen der Gemeinde für die Arbeit des Turnvereins. Er bezeichnete den TVN als einen der bemerkenswertesten Vereine in Neulingen, da sein sportliches Spektrum vom Breitensport bis hin zum Leistungssport reicht, Jung und Alt hier eine sportliche Heimat finden, die Mitglieder aus allen drei Ortsteilen von Neulingen kommen und 600 Kinder und Jugendliche darunter sind.
Er betonte, dass die Kommune das, was die Vereine leisten, niemals leisten könnte. Dem TVN dankte er speziell für die Mitarbeit bei den Neulinger Kinderferientagen und den engagierten Mitgliedern für ungezählte Stunden im Ehrenamt.
Bernd Eid gab den Dank der Vereinsführung für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neulingen an Bürgermeister Schmidt zurück.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen brachte mit der Wahl von Bernd Eid endlich wieder einen neuen 1. Vorsitzenden, nachdem das Amt seit dem Rückzug von Uli Beck vor sechs Jahren unbesetzt war. Die Position des 2. Vorsitzenden, die Bernd Eid bisher inne hatte, konnte leider nicht besetzt werden, ebenso bleibt das Amt des Schriftführers vakant, da Gerhard Bernard sich nicht mehr zur Wahl stellte. Kassiererin bleibt Renate Eid, neue Abteilungsleiterin Turnen ist Iris Stiefel. Als Beisitzer wieder gewählt wurden Michael Holz, Lutz Rischert und Rita Wieland. Neuer Beisitzer ist Bernd Heise und als Kassenprüferin wurde Sylvia Steudle erneut berufen. Für die Tischtennisabteilung zeichnet weiterhin Bernd Stroh verantwortlich.
Glückwünsche zur Wahl gingen an alle Gewählten.
Für 35 jährige Vereinstreue erhielten Maria Flohr (3.v.l.) und Gerda Walter (3.v.r.) vom 1. Vorsitzenden Bernd Eid die silberne Ehrennadel des Turnverein Neulingen überreicht.
Mit der Vereinsnadel in Bronze für 25jährige Mitgliedschaft wurden Elke Siedentopf (links), Beate Kessler (2.v.l.) sowie Barbara Prokosch (2.v.r.) und Eva Zimmermann (rechts) ausgezeichnet.

Mit einem Präsent und herzlichen Dankesworten wurde Gerhard Bernard aus der Vorstandschaft als Schriftführer verabschiedet.
Die Trainerin der Aerobicgruppe, Sandra Nägle (rechts), zieht berufsbedingt ins Ausland. Sie wurde daher nach 6jähriger erfolgreicher Arbeit mit großem Bedauern von Iris Stiefel (Abteilungsleiterin Turnen) und Bernd Eid (1. Vorsitzender) mit einem Geschenk verabschiedet. Eine Nachfolgerin ist zum Glück nach langer Suche gefunden worden.
Lutz Rischert stellte zum Abschluss die neu überarbeitete Homepage des TVN vor und legte es allen Mitgliedern nahe, doch ab und zu rein zu schauen und sich auf diesem Weg über das Vereinsgeschehen zu informieren.