Skifreizeit

Wie die Zeit vergeht…Vor zehn Jahren kam der Turnverein zum ersten Mal mit einer Skifreizeit nach Westendorf. Seither war bis auf eine Ausnahme die Gruppe im Heisenhof im Brixental. Im 2. Jahr war Leogang im Skigebiet Saalbach/Hinterklemm das Ziel der Neulinger Skifahrer gewesen.
Nach zehn Jahren gab es nun in diesem Jahr gleich mehrere Neuerungen: Zum einen lag erstmals die Leitung der Freizeit in den Händen von Jürgen Gerber und Wolfgang Hirsch, die diese Aufgabe mit großem Engagement bravourös gemeistert haben; zum andern präsentierte sich der Heisenhof nach einem kompletten Umbau nicht mehr als Jugendgästehaus mit bescheidenem Komfort, sondern als großzügige Familienpension mit Doppel- und Familienzimmern sowie jeweils dazugehörigen Nasszellen und Toiletten.
Unsere Gruppe war die erste, die nach dem Umbau den „neuen“ Heisenhof in Beschlag nahm. Die Turnvereinler waren voller Spannung angereist und Familie Riedmann zeigte allen stolz das Ergebnis der großen Umbaumaßnahme, die viel Lob und Anerkennung fand.
Zum Glück hat sich jedoch am vorzüglichen Essen nichts geändert und auch der gemütliche holzvertäfelte Speiseraum vermittelt weiter den Eindruck von Vertrautheit.
Wetter- und schneemäßig hatten wir zum zehnjährigen Westendorfjubiläum großes Glück. Die Sonne strahlte von einem wolkenlosen blauen Himmel, der Schnee war super, und wenn wir nicht einen Unfall (ohne Fremdeinwirkung) mit Knie-OP in St. Johann zu beklagen hätten, wäre die Woche ein Wintertraum geworden. So grüßen wir unsere Patientin an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen ihr baldige Genesung.
Ski- und Snowbordfahrer und die Wanderer kamen voll auf ihre Kosten. Gleich zwei neue Gondelanlagen sind im Skigebiet von Westendorf vor Weihnachten in Betrieb genommen worden und boten damit reizvolle neue Abfahrtsvarianten.
Die Schneewanderer unternahmen täglich schöne Touren und Georg traf dabei im Igludorf auf 1900m Höhe seinen Namensvetter, das Rentier Georg, das dort Dienst tut.
Beim Apre-Ski-Programm wurde eine neue Rodelstrecke in Brixen getestet, bei der ein Traktor die Schlitten zum Startpunkt zog. Das war recht abenteuerlich und mit viel Gelächter verbunden, zumal ein Schlitten abgängig war und der zurückgebliebene Rodler die Verfolgung mit seinem PKW aufnahm.
Besonders schön war am Silvesterabend das Feuerwerk mit Musik auf der Skiwiese in Westendorf. Unser anschließendes Silvesterprogramm, eine fröhliche und laute Angelegenheit, ließ die Zeit bis Mitternacht wie im Fluge vergehen. Mit viel Einsatz und großem Zusammenhalt wurden bei einem Würfelspiel die gewonnenen Gegenstände, wie z.B. das Puzzle von Neuschwanstein, verteidigt. Die schauspielerisch sehr begabte Familie Elsässer brachte mit zwei lustigen Sketchen die Gruppe zum Lachen und die sieben Zwerge durch 28 Torten sorgten noch lange für Heiterkeit.
So wurde zum Abschluss der Skiwoche der Slogan ausgegeben: Wir sehen uns wieder, im nächsten Winter, zur gleichen Zeit, am selben Ort!