Mitgliederversammlung

Die Jahreshauptversammlung des TV Neulingen fand am 10. März im Gasthof Adler in Bauschlott statt. Der 2. Vorsitzende Bernd Eid begrüßte die Mitglieder und als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Michael Schmidt. In einer kurzen Jahresbilanz erwähnte er, dass beim TVN über die Hälfte der 1.200 Mitglieder Kinder und Jugendliche sind.
Im Einzelnen gaben danach die Fachwarte Einblick in die Arbeit ihrer Tätigkeitsbereiche.
Wanderwart Uli Beck berichtete von 12 Wanderungen sowie einer Wanderwoche und einer Familienwanderfreizeit. Für dieses Jahr sind 13 Wanderungen und eine Wanderwoche geplant.
Marita Hirschmann ließ als Verantwortliche für das Eltern-Kind und Vorschulturnen die besonderen Veranstaltungen für die Kleinsten im Turnverein Revue passieren: Fasching, Spielfest, ein Ausflug zum Barfußpark und die Weihnachtsfeier waren die Highlights. Gleich vier Gruppen sind hier aktiv.
Die Jugendturnwartin Tanja Reimann, die mit ihren Leistungsturnerinnen das ganze Jahr über an Wettkämpfen teilnimmt, konnte von hervorragenden Ergebnissen bei den Wintermannschaftswettkämpfen, Bezirksentscheiden und Pokalwettkämpfen berichten.
Mit der Grundschule Göbrichen besteht eine Kooperation als Turn-AG, bei der Turnen, Akrobatik und Jonglage im Mittelpunkt stehen.
Conny Kormendi stellte die verschiedenen Fitness- und Gymnastikgruppen vor:
Am Montag Abend trifft sich die Aerobicgruppe mit Sandra Negle in der Gräfin-Rhena-Halle in Bauschlott. Während der Umbauarbeiten in der Büchighalle finden ebenfalls montags in den Räumen der Feuerwehr Göbrichen die Fitnessgymnastik mit Sonja Reimann und Fit und Fun, geleitet von Barbara Toebs, statt.
Donnerstags trifft sich die Gruppe „Funktionsgymnastik für Jedermann“ mit Vera Sigrist.
Ein neues Angebot beim TVN war im vergangenen Jahr „Fit und Gesund – Fit in jedem Alter“. Übungsleiterin Conny Kormendi leitet diese gemischte Gruppe seit November jeden Donnerstag in der Weiherhalle in Nußbaum.
Für die Tischtennisabteilung berichtete Christoph Straub von derzeit fünf aktiven Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen. Nach jetzigem Stand können die Herrenmannschaften ihre Spielklasse halten. Erfreulich ist die große Zahl an Jugendlichen, die im Verein trainieren. Jeweils eine Schüler – und Jugendmannschaft halten sich im Mittelfeld ihrer Klasse.
Als Abteilungsleiter Leichtahtletik ging Christoph Straub auf die Erfolge seiner Athleten bei Wettkämpfen und Läufen ein. Er konnte auch berichten, dass im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Grundschule Göbrichen 25 Kinder das Sportabzeichen erworben haben. Darüber hinaus haben 66 Jugendliche und Erwachsene beim TVN 2007 die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen erfüllt.
Volleyball wird mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr von Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren gespielt. Geleitet wird die Gruppe von Norman Schlegel und Peter Markowis.
Renate Eid legte danach als Kassiererin des Turnvereins die Finanzen offen. Der Haushalt des TVN wurde im vergangenen Jahr mit einem leichten Minus abgeschlossen. Als größere Investition wurde allerdings eine Mikrofonanlage angeschafft.
Die beiden Kassenprüferinnen Monika Hirsch und Silvia Steudle bescheinigten den beiden Vereinskassiererinnen Renate Eid und Monika Bernard eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung.
Bürgermeister Schmidt beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes, die von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig erteilt worden ist.
Bürgermeister Schmidt dankte in seinem Grußwort dem Turnverein für sein kooperatives Wirken, weit über den Sport hinaus. Für ihn ist der TVN d e r Verein über die Ortsteilsgrenzen hinaus. Er erwähnte besonders die Einsätze beim Tag des Ehrenamts in der Gräfin-Rhena-Halle, den Tag im Hochseilgarten bei den Neulinger Kinderferientagen und die Bewirtung bei der Holzversteigerung in Nußbaum.
Danach ging er auf die schwierige Zeit des Umbaus der Büchighalle ein. Er geht davon aus, dass die Arbeiten planmäßig Ende Juni abgeschlossen werden können.
Dem Vorstand dankte Bürgermeister Schmidt für offene und kooperative Diskussionen bei Problemen und für eine hervorragende Zusammenarbeit. Dem TVN wünschte er weiter eine positive Entwicklung.
Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen in der Zusammensetzung der Vorstandschaft.
14 Mitglieder konnten für 15jährige Mitgliedschaft beim TVN geehrt werden und erhielten das TVN-Glas von Bernd Eid.
Eine Urkunde, die bronzene Ehrennadel des TVN sowie ein Geschenk erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Petra Kiesel, Gerlinde Ewald, Karin Weishäupel, Regina Gattner, Gerd Rebstock und Monika Karst vom 2. Vorsitzenden Bernd Eid.